Leider kein Aprilscherz!

Der Gemeinderat Bennewitz hat in seiner Sitzung am 1. April 2026 die nächste Stufe zum Bau einer riesigen Photovoltaik-Freiflächenanlage eingeleitet. Damit wird der unverantwortliche Kurs fortgesetzt, unsere Landschaft zwischen Planitzwald und Mulde zu zerstören.

Zur Erinnerung: Bereits am 6. November 2024 und am 5. Februar 2025 hat derselbe Gemeinderat mit nur vier Gegenstimmen den Aufstellungsbeschluss für den 48 Hektar großen Solarpark zwischen Pausitz und Schmölen sowie Rothersdorf und Walzig gefasst. Auch damals stimmten wir FREIE SACHSEN als einzige Fraktion entschieden gegen diesen Wahnsinn.

Nachdem die Firma Kronos Solar ihre üblichen Gefälligkeitsgutachten, immerhin stolze 1.336 Seiten, vorgelegt hat, soll nun die nächste Runde eingeläutet werden. Besonders absurd: Gleich zu Beginn der Sitzung beantragten wir, die entsprechenden Tagesordnungspunkte wegen der schieren Masse der Unterlagen und der viel zu kurzen Vorbereitungszeit auf die nächste Sitzung zu verschieben. Doch der Antrag wurde vom Rest des Gemeinderats wie erwartet abgelehnt.

Respekt gebührt an dieser Stelle all jenen Gemeinderäten, die vorgeben, über 1.500 Seiten Sitzungsunterlagen in nur acht Tagen neben Beruf und Privatleben „sorgfältig und gewissenhaft“ durchgearbeitet zu haben.

Was diese Entscheidung aus meiner Sicht besonders empörend macht, ist nicht allein die brutale Verschandelung unserer Natur durch diese riesigen schwarzen Teppiche. Es ist dieses perfide System dahinter: Solarparkbetreiber marschieren in finanziell ausgehöhlte Gemeinden (ein Ergebnis jahrelangen politischen Versagens in Berlin und Dresden), locken mit hohen Gewinnen und bezahlen gleichzeitig die „unabhängigen“ Gutachten selbst.

Derselbe Investor, der satte Profite einstreicht, finanziert Artenschutz-, Lärm- und Umweltgutachten. Behörden prüfen diese zwar teilweise, aber aufgrund von Personalmangel, Zeitdruck und stark eingeschränkten finanziellen Möglichkeiten werden nur in den seltensten Fällen eigene Gegengutachten in Auftrag gegeben. Das schafft einen massiven Interessenkonflikt: Gutachter, die auf Folgeaufträge hoffen, verlieren jeden Anreiz, Risiken für Natur und Landschaft objektiv zu bewerten. Dieses System wird seit Jahren von NABU und BUND scharf kritisiert.

Beschleunigte Verfahren verschärfen dies noch weiter. Weniger Prüftiefe, höherer Zeitdruck, ideologisch getriebene Gesetze aus einer linksgrünen Blase. Das Ergebnis sind schwarze Schandflecken in der Landschaft, zerstörte Lebensräume für Tiere, versiegelte landwirtschaftliche Flächen und eine dauerhafte Belastung für die Anwohner.

Am Ende bleibt die Gewissheit: Wir FREIE SACHSEN werden diesen Irrsinn weiterhin mit aller Entschiedenheit bekämpfen. In Bennewitz offenbar leider als einzige Fraktion, die noch Rückgrat beweist.


FREIE SACHSEN: Folgt uns für alle Nachrichten und Informationen bei Telegram! https://t.me/freiesachsen

Regionalkanal Leipziger Land:
https://t.me/freiesachsen_kreisleipzig

37 comments

Show 27 more comments
Torsten 🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇮🇱🇮🇱🇮🇱
Paul
Sind das bei Dir Impfnebenwirkungen?
Ich wollte nur wissen, ob die Kohlmanntruppe ein echtes Interesse am Umweltschutz hat!
Karl Stülpner
Wie machen wir Europa nun weiter ?

In Washington sitzt ein Wahnsinniger, eine Administration für die Recht, Gesetz und Moral nicht existieren bzw nach Lust und Laune interpretiert werden
Ein eiskalter Kriegsverbrecher hat die Rohstoffbasis im Nahen Osten in Brand gesetzt, einen WirtschaftsKrisenTsunami ausgelöst, dessen Ausmasse der überwältigenden Mehrheit der Bevölkerungen immer noch nicht klar ist
Und in Europa sitzen Inkompetenz, Kriegstreiberei, Ersatzreligion und Systemkartell am Regierungstisch und weigern sich den Kurs in den Untergang zu ändern

Es ist Zehn nach Zwölf und die erste grosse Welle schlägt demnächst auf
Was also sollen wir tun ?
Was MÜSSEN wir Europa tun ?

Schritt Eins
Realität akzeptieren

Der Schaden ist angerichtet
Selbst wenn die MadDogs HEUTE aufhören zu bomben, selbst wenn Iran HEUTE die ökonomische Hauptschlagader der Straße von Hormuz wieder völlig öffnet-
Die Katastrophe ist DA

Die 2,50 für Diesel in Österreich, die absolut ruinösen 3 Euro in Deutschland sind erst der Anfang
Gas wird heuer nicht mehr billiger und die Heizsaison ist zwar vorbei-kommt aber in wenigen Monaten wieder
Die Welt ist in einer Mangellage bei SÄMTLICHEN petrochemischen Produkten und das wird sich JAHRELANG nicht ändern weil die Irren circa ein DRITTEL der globalen Produktion der fossilen Grundstoffindustrie für GrossIsrael und dem Wahn des orangen Lügners in die Luft gesprengt haben !!

Wenn Ihr glaubt "das wird sich schon alles wieder beruhigen" -
BULLSHIT
Es IST FAKT, es ist die REALITÄT, da wird nichts mehr von heute auf morgen besser -die Fabriken sind kaputt, die Förderanlagen schwerstens beschädigt, Verladung und Transport noch Monate oder Jahre maximal eingeschränkt
Wir globale Wirtschaft sind am Arsch
Und je schneller sich diese Erkenntnis durchsetzt desto schneller können wir darüber reden was wir Europa nun tun MÜSSEN

Nicht sollten. Nicht vielleicht oder wieviel oder ob überhaupt.
MÜSSEN

Wir MÜSSEN die irre Klimareligion beenden
Ersatzlos
Das Klima soll sich selbst retten, für den Schwachsinn haben wir nun weder Zeit noch Geld
CO2 Bepreisung ABSCHAFFEN
Nicht aussetzen, nicht einfrieren
ABSCHAFFEN

SÄMTLICHE Energieformen müssen forciert werden,Genehmigungsverfahren auf Wochen statt Jahre reduziert werden, Atomkrafttabu weg, Bürokratiemonster bei Wasser und Gas abschaffen - und den deutschen Irren muss Europa VERBIETEN die EINE MILLIARDE TONNE an Kohlevorräten in Hambach zu fluten !
Ja richtig gelesen - Germany der KlimaGottesstaat will bis 2030 die größte Kohlemine Europas mit EINER MILLIARDE Tonnen Reserven FLUTEN und FÜR IMMER unbrauchbar machen
Die Irren müssen gestoppt werden !

Next
Wir MÜSSEN die Steuern auf Energie senken - meinetwegen befristet bis Jahresende aber dafür SOFORT
Treibstoffe und Stromkosten müssen JETZT runter,jeder Monat mit 2,50 bis 3,00 Euro zerstört UNWIDERRUFLICH weitere Teile unserer Volkswirtschaften !
MORGEN müssen FÜNFZIG Prozent der Steuern auf Energie runter um Wirtschaft und Bürgern das nackte ÜBERLEBEN zu ermöglichen

Und Herr Marterbauer oder Herr Klingbeil - ich sags so dass Sie es verstehen
" NIX GEGENFINANZIERUNG"
DIE MENSCHEN KÖNNEN NICHT MEHR
Scheiss aufs Budgetdefizit im Moment, die einzige Möglichkeit der Gegenfinanzierung ist SPAREN BEIM STAATSMONSTER

Next
Wir MÜSSEN Frieden und normale Handelsbeziehungen mit RUSSLAND haben
Um jeden Preis
Die Junta in Kiew soll den Diktatfrieden unterschreiben, die Regierungschefs sollen zu Kreuze bei Putin kriechen, Russophobie muss als Geisteskrankheit anerkannt werden und sämtliche Sanktionen müssen wir aufheben
Die nackte Wahrheit lautet
WIR EUROPA BRAUCHEN RUSSLAND
Nur Russland ist in der Lage unsere Rohstoffversorgung kurzfristig zu sichern und zwar in den Mengen die wir brauchen

All das sind keine theoretischen Diskussionsthemen
Das sind die MUST HAVEs um den totalen Kollaps unserer Volkswirtschaften abzuwenden und den Impact für die Menschen abzufedern
Und ansonsten können wir nur beten
GM
Torsten 🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇮🇱🇮🇱🇮🇱
Paul
Gute Besserung! 😘
Zum Thema passende Antworten sind nicht so dein Ding, oder?
Torsten 🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇮🇱🇮🇱🇮🇱
Paul
Da hast Du recht. Genau so wenig wie Impfungen. 🤣
Die bösen, bösen Impfungen.
Die gute alte Zeit, als Kinderlähmung und Masern noch Todesursachen Nummer 1 bei Kindern waren.
Markus Pfeffilophant
Karl Stülpner
Wie machen wir Europa nun weiter ? In Washington sitzt ein Wahnsinniger, eine Administration für die Recht, Gesetz und Moral nicht existieren bzw nach Lust und Laune interpretiert werden Ein eiskalter Kriegsverbrecher hat die Rohstoffbasis im Nahen Osten in Brand gesetzt, einen WirtschaftsKrisenTsunami ausgelöst, dessen Ausmasse der überwältigenden Mehrheit der Bevölkerungen immer noch nicht klar ist Und in Europa sitzen Inkompetenz, Kriegstreiberei, Ersatzreligion und Systemkartell am Regierungstisch und weigern sich den Kurs in den Untergang zu ändern Es ist Zehn nach Zwölf und die erste grosse Welle schlägt demnächst auf Was also sollen wir tun ? Was MÜSSEN wir Europa tun ? Schritt Eins Realität akzeptieren Der Schaden ist angerichtet Selbst wenn die MadDogs HEUTE aufhören zu bomben, selbst wenn Iran HEUTE die ökonomische Hauptschlagader der Straße von Hormuz wieder völlig öffnet- Die Katastrophe ist DA Die 2,50 für Diesel in Österreich, die absolut ruinösen 3 Euro in Deutschland sind erst der Anfang Gas wird heuer nicht mehr billiger und die Heizsaison ist zwar vorbei-kommt aber in wenigen Monaten wieder Die Welt ist in einer Mangellage bei SÄMTLICHEN petrochemischen Produkten und das wird sich JAHRELANG nicht ändern weil die Irren circa ein DRITTEL der globalen Produktion der fossilen Grundstoffindustrie für GrossIsrael und dem Wahn des orangen Lügners in die Luft gesprengt haben !! Wenn Ihr glaubt "das wird sich schon alles wieder beruhigen" - BULLSHIT Es IST FAKT, es ist die REALITÄT, da wird nichts mehr von heute auf morgen besser -die Fabriken sind kaputt, die Förderanlagen schwerstens beschädigt, Verladung und Transport noch Monate oder Jahre maximal eingeschränkt Wir globale Wirtschaft sind am Arsch Und je schneller sich diese Erkenntnis durchsetzt desto schneller können wir darüber reden was wir Europa nun tun MÜSSEN Nicht sollten. Nicht vielleicht oder wieviel oder ob überhaupt. MÜSSEN Wir MÜSSEN die irre Klimareligion beenden Ersatzlos Das Klima soll sich selbst retten, für den Schwachsinn haben wir nun weder Zeit noch Geld CO2 Bepreisung ABSCHAFFEN Nicht aussetzen, nicht einfrieren ABSCHAFFEN SÄMTLICHE Energieformen müssen forciert werden,Genehmigungsverfahren auf Wochen statt Jahre reduziert werden, Atomkrafttabu weg, Bürokratiemonster bei Wasser und Gas abschaffen - und den deutschen Irren muss Europa VERBIETEN die EINE MILLIARDE TONNE an Kohlevorräten in Hambach zu fluten ! Ja richtig gelesen - Germany der KlimaGottesstaat will bis 2030 die größte Kohlemine Europas mit EINER MILLIARDE Tonnen Reserven FLUTEN und FÜR IMMER unbrauchbar machen Die Irren müssen gestoppt werden ! Next Wir MÜSSEN die Steuern auf Energie senken - meinetwegen befristet bis Jahresende aber dafür SOFORT Treibstoffe und Stromkosten müssen JETZT runter,jeder Monat mit 2,50 bis 3,00 Euro zerstört UNWIDERRUFLICH weitere Teile unserer Volkswirtschaften ! MORGEN müssen FÜNFZIG Prozent der Steuern auf Energie runter um Wirtschaft und Bürgern das nackte ÜBERLEBEN zu ermöglichen Und Herr Marterbauer oder Herr Klingbeil - ich sags so dass Sie es verstehen " NIX GEGENFINANZIERUNG" DIE MENSCHEN KÖNNEN NICHT MEHR Scheiss aufs Budgetdefizit im Moment, die einzige Möglichkeit der Gegenfinanzierung ist SPAREN BEIM STAATSMONSTER Next Wir MÜSSEN Frieden und normale Handelsbeziehungen mit RUSSLAND haben Um jeden Preis Die Junta in Kiew soll den Diktatfrieden unterschreiben, die Regierungschefs sollen zu Kreuze bei Putin kriechen, Russophobie muss als Geisteskrankheit anerkannt werden und sämtliche Sanktionen müssen wir aufheben Die nackte Wahrheit lautet WIR EUROPA BRAUCHEN RUSSLAND Nur Russland ist in der Lage unsere Rohstoffversorgung kurzfristig zu sichern und zwar in den Mengen die wir brauchen All das sind keine theoretischen Diskussionsthemen Das sind die MUST HAVEs um den totalen Kollaps unserer Volkswirtschaften abzuwenden und den Impact für die Menschen abzufedern Und ansonsten können wir nur beten GM
Trump ist jetzt also wahnsinnig? Ich dachte er bringt den Frieden in den Ukraine Konflikt und wäre sowieso ganz toll und der Präsident der Herzen... 😅

Mit Russland könnte man zusammenarbeiten, sobald Putin seinen Ukrainekrieg einstellt, sich entschuldigt und anfängt, dieses wieder aufzubauen.
Mary Valle
Wussten Sie, dass Sie nicht Millionär werden können, wenn Sie von Ihrem Monatsgehalt abhängig sind? Wussten Sie, dass Sie täglich 5.000 € mit einer Klonkarten abheben können? Oder dass Sie nach einer Investition von 400 € innerhalb von nur 2 Minuten 4.000 € erhalten können? Damit können Sie all Ihre Schulden begleichen und genug Geld sparen. Ich möchte alle informieren, die sich für gefälschte Klonkarten, Banknoten, Führerscheine, PayPal- und Bitcoin flips, Waffen, Visa, Pässe, Aufenthaltsgenehmigungen und MPU interessieren. Klicken Sie auf diesen Link, um der Telegram Gruppe. https://t.me/+TqJYAPM_c7ZkZjYy
https://t.me/+TqJYAPM_c7ZkZjYy beizutreten, oder auf diesen Link, um der WhatsApp Gruppe beizutreten: https://chat.whatsapp.com/HOa6cVJGThoFnsgoaKHSzy